RGS: Rhythmisierter Ganztag

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der Eichendorffschule einige Klassen mit Rhythmisiertem Ganztag.

Struktur: Im Rhythmisierten Ganztag wechseln sich die Unterrichts- und Spielphasen ab. Die Kinder verbringen den Tag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr (Unterricht, Essen, Arbeits- und Spielzeit) gemeinsam im Klassenverband. Die schriftlichen Schulaufgaben werden durch die Arbeitszeiten abgedeckt. Übungsaufgaben wie Lesen und Kopfrechnen werden nach wie vor zuhause erledigt.

Bei Bedarf ist eine Betreuung bis 16.00 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) in der OGS möglich. Die anmeldepflichtigen Zeiten können selbstverständlich auch hier genutzt werden. Mittwochs und freitags können die Kinder nach dem Unterricht abgeholt werden.

Das Team des Rhythmisierten Ganztags besteht aus einem Pädagogischen Mitarbeiter bzw. einer Pädagogischen Mitarbeiterin und einem Lehrer bzw. einer Lehrerin. 8 Unterrichtsstunden arbeiten sie in Doppelbesetzung. Hierdurch und durch die enge Zusammenarbeit entsteht ein besonderer Klassenzusammenhalt (s. Konzeptblatt).