Schulorganisation und innerschulische Standards für das Leben in heterogenen Gruppen

In Stundentafel, räumlicher Ausstattung und schulinternem Curriculum werden die Rahmenbedingungen für maximale Flexibilität als Voraussetzung von individualisiertem Lernen geschaffen, der Unterricht ist auf Gemeinsamkeit und Differenzierung angelegt:

Das schulinterne Curriculum enthält möglichst große Spielräume für die Gestaltung des Unterrichts. So können aktuelle Begebenheiten und die besondere Zusammensetzung der einzelnen Lerngruppe berücksichtigt werden. Unterricht soll sich auf bedeutsame Lerngegenstände beziehen. Aus gründlichem Verstehen des Lerngegenstands soll Bildung werden. Eine systematische Belehrung wird aktiver Aneignung, auch anhand der im Kollegium vereinbarten kooperativen Methoden,untergeordnet.

Die Stundentafel der Schüler und Schülerinnen enthält:

• Flexible Zeiten im Klassenunterricht. Hier gilt die Prämisse „So viel wie möglich gemeinsam, so viel wie nötig individualisiert.“

• Einzelstunden in den jahrgangsgleichen Kleingruppen zur Einführung und Besprechung jahrgangsspezifischer Lerninhalte.

• Doppelbesetzungen immer, wenn die Stundentafel es zulässt

• Stunden in der jahrgangsgleichen Gruppe für die 3.Jahrgangsstufe (Englisch, Projekt mit dem Schwerpunkt Sachunterricht, Sport ). Aus drei jahrgangsgemischten Klassen kommen Schüler und Schülerinnen des dritten Jahrgangs zusammen. Sie lernen hier im Fachunterricht, ihre zukünftigen Mitschüler und Klassenlehrer der Klasse 4 kennen.

Räume und Ausstattung der Schule begünstigen selbstständiges und aktives Lernen. Als Lernorte werden Musik- und Kunstraum, Bibliothek, Computerraum, Psychomotorikraum und Gruppenräume sowie alle offenen Räume, wie Flure, Galerie und Forum genutzt.

Zeitliche Strukturen: Ein Schultag in der Eichendorffschule beginnt mit dem „offenen Anfang“. Die Kinder haben die Möglichkeit, ab 7.45 Uhr in der Klasse anzukommen. Sie können dann spielen, lesen, Erlebnisse austauschen, Absprachen mit dem Lehrer / der Lehrerin treffen, evtl. Hausaufgaben vorzeigen und besprechen.

Um 8.00 Uhr beginnt für alle Kinder der Unterrichtstag, der durch einen Tagesplan für alle sichtbar dargestellt wird.

Der Tag ist in 90-minütige Arbeitsphasen gegliedert, die individuell von dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin gestaltet werden. Die Eichendorffschule arbeitet nach dem KlassenlehrerInnenprinzip. Einzelne Stunden / Fächer werden durch FachlehrerInnen erteilt.

Zwischen den Arbeitsphasen finden zwei gemeinsame Hofpausen statt, die durch ein Klingelzeichen beendet werden.

In der ca. 10-minütigen Frühstückspause frühstücken die Kinder zusammen mit den LehrerInnen im Klassenraum. In einigen Klassen ist zusätzlich die Versorgung mit Mineralwasser durch Eltern organisiert. Die Kinder werden dazu angeregt, mit einem gesunden Pausenbrot zur Schule zu kommen.

(s. Eltern-Informationsbroschüre, Stichwort „Gesundes Frühstück“)

Das Klassenleben wird bereichert durch Eltern-Kind-Nachmittage, Tagesausflüge, Klassenfahrten und Abschiedsfeier der Viertklässler.