Feste in der Eichendorffschule

An der Einschulungsfeier der Erstklässler nehmen alle jahrgangsübergreifenden Klassen teil und begrüßen hier mit einem bunten Programm die neuen Kinder. Vorher besteht das Angebot, dass die Erstklässler mit ihren Eltern und Verwandten einen Einschulungsgottesdienst besuchen.

An der Verabschiedung der Viertklässler beteiligt sich die ganze Schulgemeinschaft. Nachdem jede vierte Klasse vor allen Viertklass-Eltern und deren Gästen eine kleine Darbietung gezeigt hat, ziehen die Viertklässler klassenweise auf dem Schulhof durch ein Spalier, das alle anderen Kinder der Schule mit ihren Lehrkräften bilden.

Sowohl die Klassen als auch die OGS-Gruppen bieten Eltern-Kind-Nachmittage an, die von Eltern, Lehrern und Kindern gemeinsam geplant und gestaltet werden.

In der Adventszeit gibt es für die Klassen die Möglichkeit, einmal pro Woche morgens am Adventsforum teilzunehmen. Hier werden nicht nur Weihnachtslieder gesungen, sondern Kinder bekommen auch die Gelegenheit, besondere Fähigkeiten zu präsentieren.

Einzelne Klassen singen auf dem Adventsmarkt Sudbrack oder bieten dort Bastelarbeiten zum Verkauf an.

Jedes Frühjahr trainieren alle Kinder für das Turnfest, das an einem Vormittag zur gewohnten Unterrichtszeit stattfindet. Die Schule freut sich über Eltern, die bereit sind zu helfen.

Die Eichendorffschule präsentiert sich mit einem Info- und Spielestand beim Gellershagener Stadtteilfest. Gerne zeigen Schulklassen oder der Schulchor hier musikalische Darbietungen.

Karneval feiern die Kinder der Eichendorffschule zunächst in ihren Klassen mit Spielen, Modenschau und einem gemeinsamen großen Frühstück sowie später klassenübergreifend mit einer Disko im Forum.

In jedem zweiten Jahr ziehen Kinder, Eltern, Lehrer und andere Gäste mit Laternen durch den Park und singen danach auch noch auf dem Schulhof Laternenlieder und stärken sich mit Kinderpunsch und Bratwürstchen.

Jeden Sommer gibt es ein Schulfest mit wechselndem Akzent. Sportliche Wettbewerbe, Zirkusprojekte , Projektwochenabschlüsse mit Präsentationen und Feierlichkeiten aus Anlass von Jubiläen sind beispielsweise möglich.

Während der jährlich stattfindenden Eltern-Lehrer-Fete vergnügen sich Eltern und Lehrkräfte bei Musik und Tanz und einem internationalen Büffet oft bis in den frühen Morgen.