Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung ist ein fortwährender Prozess. Zum einen entwickelt jede Lehrperson ihren Unterricht regelmäßig durch die eigene Unterrichtserfahrung und die Interaktion mit den Kindern weiter. Zum anderen findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den LehrerInnen sowohl spontan als auch in Gremien statt und ist wie folgt in der Eichendorffschule institutionalisiert:

• Teamarbeit

In den Klassen mit Gemeinsamem Unterricht und der Kooperationsklasse arbeiten jeweils eine Grundschulpädagogin und eine Lehrerin für Sonderpädagogik in einem Team zusammen; in den rhythmisierten Ganztagsklassen besteht das Team aus LehrerIn, Gruppenleitung und FSJ-lerin. In wöchentlichen Teamtreffen wird der Schultag gemeinsam geplant und reflektiert. Bei aktuellem Bedarf findet der Austausch zeitnah, auch telefonisch oder per E-Mail statt.

• Thementeams

Monatlich finden mittwochs Treffen verschiedener Teams statt. Die Themen werden von einzelnen Lehrern oder Gruppen vorgeschlagen. Je nach Interesse und Kompetenz ordnen sich andere Lehrer den Themen zu und erarbeiten beispielsweise Unterrichtskonzepte, die lehrwerksunabhängig sind, Förderkonzepte für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf, Unterrichtsstrukturen für den „Rhythmisierten Ganztag“, und ähnliches. In einigen Thementeams geht es auch um den Austausch über übergreifende Themen, wie zum Beispiel den Übergang der Viertklässler in die weiterführenden Schulen.

• Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Auf den Lehrerkonferenzen steht der Punkt „Beispiele aus der Unterrichtspraxis“ fest auf der Tagesordnung. Hier stellt jeweils ein Lehrer oder eine Lehrerin eine gelungene Unterrichtsreihe vor und erklärt, wo das erarbeitete Material zu finden ist.

• Selbstgesteuertes Lernen (SEGEL) und kooperative Lernformen