Konzept "Offene Ganztags-Schule"

Der Ganztag der Eichendorffschule setzt sich aus dem Offenen Ganztag (OGS) und dem Rhythmisierten Ganztag (RGS) sowie der Vormittags- und Übermittagsbetreuung (VÜM) zusammen.

Die Öffnungszeiten für RGS und OGS sind im Nachmittag bis 15.00 bzw. 16.00 Uhr, bei Bedarf und nach Anmeldung auch länger. In der RGS können die Kinder mittwochs früher abgeholt werden, je nach Stundenplan und Unterricht auch am Freitag. In der OGS gibt es die Möglichkeit, einen freien Nachmittag zu wählen (Beide Angebote sind mit Mittagessen). Die VÜM-Betreuung endet um 13.30 Uhr (ohne Mittagessen).

Der Träger des Ganztags der Eichendorffschule ist der AWO Kreisverband Bielefeld. Das aktuelle Schulprogramm und die Richtlinien der AWO für den Bereich des Ganztags bilden die Grundlage für die Arbeit. Kooperationen mit Vereinen und anderen ortsnahen Anbietern sind gewünscht und werden in angebotenen Wahlkursen und Projekten umgesetzt.

Kosten

Die Teilnahme am Ganztag ist kostenpflichtig. Die Kosten für die OGS und RGS errechnen sich aus dem Elterneinkommen (nach Einkommenshöhe gestaffelt). Der Kostenbeitrag für das verpflichtende Mittagessen ist eine Pauschalsumme (s. Vertrag, s. Einkommensstaffelung)

Die Kosten für die VÜM sind unabhängig vom Einkommen.

Betreuung außerhalb von Schulzeiten

Eine Betreuung wird auch an unterrichtsfreien Tagen, an beweglichen Ferientagen (mit Ausnahme vom gemeinsamen Betriebsausflug und einer Fortbildung für das Gesamtkollegium) sowie in den Ferienzeiten angeboten (s. Ferienanmeldung online).

Früh- und Spätdienst (anmeldepflichtig)

Außer an beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen bietet der Ganztag der Eichendorffschule einen anmeldepflichtigen Frühdienst von Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr an sowie einen ebenfalls anmeldepflichtigen Spätdienst Montag bis Donnerstag von derzeit 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Freitags endet der OGS-Tag um 15.00 Uhr.

Vernetzung

Die Gruppen des Offenen Ganztags (OGS) und des Rhythmisierten Ganztags (RGS) werden durch verschiedene gemeinsame Aktionen und Spielmöglichkeiten zusammen geführt, z.B. im Rahmen der offenen Gruppennachmittage.