OGS: Offener Ganztag

Die Tagesstruktur des Offenen Ganztags der Eichendorffschule ist wie folgt:

• Die OGS beginnt i.d.R. um 11.50 Uhr (nach der 2. Pause) mit der Anmeldung in der Gruppe (Begrüßung).

• Zwischen 12.00 und 14.00 Uhr ist sowohl Freispielzeit als auch Zeit für das Mittagessen.

• Die schriftlichen Schulaufgaben finden in festen Gruppen in Zusammenarbeit von Lehrer bzw. Lehrerin und Pädagogischem Mitarbeiter bzw. Pädagogischer Mitarbeiterin statt. Erst- und Zweitklässler arbeiten jeweils 30 Minuten, Dritt- und Viertklässler 50 Minuten an ihren Aufgaben. Lesen und Kopfrechnen werden zuhause gemacht.

• Mittwochs ist von 11.50 Uhr bis 12.35 Uhr Hausaufgabenzeit im Klassenverband (außer bei den RGS-Klassen). Bis auf den ersten Mittwoch im Monat ist dann jeweils ein/e OGS-MitarbeiterIn zusätzlich zu den KlassenlehrerInnen im Klassenraum.

• Von 15.00 bis 16.00 Uhr besteht an 3 Tagen in der Woche (Mo, Di, Do) die Möglichkeit, an Wahlkursen teilzunehmen, sich an Gruppenaktionen zu beteiligen oder frei zu spielen. Mittwochs ist Gruppentag und am Freitag endet die OGS-Zeit um 15.00 Uhr.

Im Offenen Ganztag arbeiten die Pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in verbindlichen Bezugsgruppen, das heißt die Kinder haben ihre feste Stammgruppe. Das jeweilige Team setzt sich aus einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft zusammen, teilweise unterstützen FSJ-ler oder Praktikantinnen die Gruppen. Ca. 27 bis 32 Kinder werden dieser Stammgruppe zugeordnet.

Zu Beginn jeden Schuljahres lädt die OGS alle Eltern zu einem Elternabend ein und informiert sowohl über Struktur und Regelungen als auch über Wahlkurse und anstehende Veranstaltungen.