Unterrichtsfächer
Sachunterricht
„Aufgabe des Sachunterrichts in der Grundschule ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, sie zu verstehen und sie verantwortungsvoll mit zu gestalten.“ (Lehrplan Sachunterricht, S.5)
In diesem Sinne geht es im Sachunterricht um folgende Schwerpunkte:
Soziales Lernen > Mensch und Gemeinschaft
Verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen und gestalteten Lebenswelt > Natur und Leben, Raum und Umwelt
Heranführung an Naturwissenschaft und Technik > Technik und Arbeitswelt
Bedeutung von Kultur und Geschichte > Zeit und Kultur
Sachunterricht wird in der Eichendorffschule im Klassenverband unterrichtet. Einen Überblick zu den Inhalten des Faches finden Sie in den Minimalcurricula.
Die Projekte sind primär ausgerichtet auf Demokratisierung (Klassen- und Schülerrat), Stärkung des Individuums („Mein Körper gehört mir“) und der Klassengemeinschaft (Klassenfahrten und Ausflüge). Passend zu den Lerninhalten werden nahegelegene außerschulische Lernorte in den Unterricht miteinbezogen.
Musikunterricht
Der Musikunterricht der Eichendorffschule wird an die Klassenthemen angelehnt und beinhaltet viel „musikalisches Tun“.
Ziel des Fachunterrichts ist es, die Freude und das Interesse der Kinder an Musik zu wecken. Dabei wird an Vorerfahrungen angeknüpft (Singen bekannter Lieder), die außerschulische Erfahrung mit in den Unterricht gebracht (Vorstellung des eigenen Instruments) und die Hörerfahrung und das musikalische Tun erweitert (Musik aus verschiedenen Genres, Kennenlernen verschiedener Instrumente). Auch im OGS/ RGS-Bereich bietet die Eichendorffschule die Möglichkeit praktische Erfahrungen im musikalischen Bereich zu sammeln (Chor, Kooperationen mit Musikschulebei Elementar, Gitarren- und Flötenunterricht..).
Neben fachlichen Zielen sind es ebenfalls soziale Ziele, die im Musikunterricht von Bedeutung sind. „Musik ist eine wirkungsvolle Form zwischenmenschlicher Verständigung“ (Lehrplan, S. 87). Dieser Aspekt wird den Kindern im Musikunterricht durch die Einhaltung gemeinsamer Spielregeln und Absprachen vermittelt. Auch schulische Feste und Feiern bieten den Kindern Raum um gemeinsames Singen und Musizieren als verbindendes Element zu erfahren (Weihnachts-, Adventsfeiern, Turnfest). Ebenfalls entsteht hier die Möglichkeit für Klassen und einzelne Kinder eingeübte Stücke, Klangspiele oder Spiel-Mit-Sätze zu präsentieren. Hier erleben die Kinder Sinn und Ziel des vorangegangenen Übens.
Einen Überblick zu den Inhalten finden Sie in den Minimalcurricula.
Deutschunterricht
Deutschunterricht wird in den verschiedenen Klassen zumeist fächerübergreifend unterrichtet. Das bedeutet, die Klasse bearbeitet ein Thema aus verschiedenen Fächerperspektiven. Erzähl- und Schreibanlässe sind oft an den Sachunterricht angegliedert, denn „Sprachliches Lernen, insbesondere Lesen und Schreibenlernen, bedarf herausfordernder, bedeutsamer und lebensnaher Situationen“ (Lehrplan, S.23).
Im Deutschunterricht wird der Entwicklungsprozess des Lesen- und Schreibenlernens angeleitet und unterstützt. Dabei werden vereinbarte und bewährte Strategien zum Erlernen der Orthografie vermittelt (ReLv-Link wird auch immer mehr an weiterführenden Schulen aufgegriffen). Aber nicht nur Schriftsprache ist der Eichendorffschule ein Anliegen, sondern auch das Pflegen einer Erzählkultur (sprachliches Selbstbewusstsein), der Aufbau eines sinnvollen Umgangs mit Medien und ein kreativer Umgang mit Sprache. Deshalb wird auch im Unterricht die Schulbibliothek besucht und das Lese-Programm Antolin verwendet. Zudem werden Eltern als Lesepaten in die Klassen eingeladen und Theaterbesuche geplant. Es ist der Eichendorffschule ein Anliegen, allen Kindern Teilhabe an Schriftsprache und Kultur zu ermöglichen. Gerade deshalb sind dies wichtige Ankerpunkte im Schuljahr. Im Deutschunterricht werden die verschiedenen Bereiche des Lehrplanes abgedeckt:
Sprechen und Zuhören (auch Gesprächsregeln)
Schreiben
Lesen- mit Texten und Medien umgehen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Einen Überblick zu den Inhalten des Faches Deutsch finden Sie in den Minimalcurricula.
Religionsunterricht
So verschieden die Kinder in ihrem Verhalten und ihrer Lernentwicklung sind, so vielfältig sind auch die Religionen der Kinder an der Eichendorffschule. Getreu unserem Motto „WIR entdecken, lernen, lachen gemeinsam. Dabei finde ICH meinen eigenen Weg“ sieht die Eichendorffschule das Miteinander der Kinder im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Für die Kinder ist es bereichernd von verschiedenen Kulturen und Religionen zu hören. Sie werden dazu angeregt, eigene Entdeckungen zu machen und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern vielmehr um Meinungsaustausch, kritisches Hinterfragen und Akzeptanz. Daher findet der Religionsunterricht an der Eichendorffschule im Klassenverband statt.
Die Schwerpunkte des Religionsunterrichts im jahrgangsübergreifenden Arbeiten 1-3 bilden entsprechend die Themen:
Ich-Stärkung, Klassengemeinschaft und Gefühle
Symbole (z.B. Hände, Türen, Brücken…)
Besondere Feste im Jahreskreis (mit Blick auf die in der Klasse vertretenen Religionen)
Weihnachten
Die Vätergeschichten: Mose, Josef und Abraham
Umwelt Jesu
In der Klasse 4 stehen besonders die 5 Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus) im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit. Hier erarbeiten die Kinder selbstständig die Grundgedanken dieser Religionen. Sie erarbeiten die Inhalte und Entstehung verschiedener Glaubensbücher, besuchen verschiedene Glaubenshäuser und lernen so verbindende Elemente, aber auch Unterschiede der Religionen kennen.
Zudem werden die Kinder auch in der Klasse 4 weiter in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Sie lernen im Religionsunterricht verschiedene Symbole und Gleichnisse kennen und werden immer wieder dazu angeregt, kritisch zu hinterfragen und sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Einen Überblick zu den Inhalten des Faches finden Sie in den Minimalcurricula.
Englischunterricht
„Der Englischunterricht in der Grundschule bildet die Grundlage für ein lebenslanges Fremdsprachenlernen und den Erwerb einer Mehrsprachigkeit.“ (Lehrplan NRW)
In der Eichendorffschule werden die Kinder vom Beginn der ersten Klasse an in der englischen Sprache unterrichtet. Die Kinder des Jahrgang 1lernen Englisch zusammen mit den Kindern des Jahrgang 2 und können auf diese Weise spielerisch von den sprachlichen Vorkenntnissen ihrer Klassenkameraden profitieren.
In der dritten und vierten Klasse wird Englisch jahrgangsgleich unterrichtet. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die gesprochene Sprache. Lesen und Schreiben werden lediglich zur Unterstützung des Lernens einbezogen, gewinnen aber in der vierten Klasse an Bedeutung.
In diesem Sinne geht es im Englischunterricht um folgende Leitziele:
die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Sprachen
den Erwerb, die Erprobung und die Festigung elementarer sprachlicher Mittel
die Bewältigung einfacher Sprachhandlungssituationen
den Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie Strategien des Sprachenlernens
Der Erwerb dieser Kompetenzen erfolgt in den Bereichen Kommunikation – sprachliches Handeln, interkulturelles Lernen, Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und Methoden (siehe Lehrplan NRW).
Dabei entstammen die Themen des Englischunterrichts aus den Erfahrungsfeldern:
zu Hause hier und dort
jeden Tag und jedes Jahr
lernen, arbeiten, freie Zeit
eine Welt für alle
auf den Flügeln der Fantasie
Einen Überblick zu den einzelnen Inhalten des Faches finden Sie in den Minimalcurricula.
Die Eichendorffschule fördert zudem im Rahmen eines Forderunterrichts ab der dritten Klasse Kinder, die besonderes Interesse und eine Begabung für die englische Sprache zeigen.
In diesem Zusammenhang wird auch der umfangreiche Bestand an englischen Bilderbüchern in der Bibliothek genutzt, sowie die Möglichkeit diese Bücher auf CD an entsprechenden Hörstationen zu hören.
Regelmäßig werden auch kleine Theaterstücke auf Englisch eingeübt und bei Adventsfeiern oder anderen Anlässen aufgeführt.
Mathematikunterricht
Der Mathematikunterricht wird an der Eichendorffschule im Klassenverband unterrichtet. Er „...greift die frühen mathematischen Alltagserfahrungen der Kinder auf, vertieft und erweitert sie und entwickelt aus ihnen mathematische Kompetenzen.“ (LP Mathematik, S.5). Wir erproben derzeit den „Mathematikunterricht ohne Mathematikbuch“. Die Kinder lernen auch hier jahrgangsübergreifend am gemeinsamen Thema und begreifen es durch praktisches Tun und Erleben. Sie begleiten ihre Arbeit durch Üben im Arbeitsheft.
Inhalte des Mathematikunterrichts sind:
Folgende Zahlenräume werden im Laufe der Grundschulzeit erarbeitet:
Jahrgang | Zahlenraum |
1 | bis 20 |
2 | bis 100 |
3 | bis 1 000 |
4 | bis 1 000 000 |
Einen Überblick zu den einzelnen Themen des Faches finden Sie in den Minimalcurricula.
Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Eichendorffschule haben die Möglichkeit am Landesweiten Mathematikwettbewerb teilzunehmen.
Sportunterricht
Aufgabe des Sportunterrichts in der Grundschule ist es, ganzheitliche Lernerfahrungen zu fördern. Den Kindern soll ein Zugang zu für sie bedeutsamen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten ermöglicht werden (vgl. LP Sport S. 5).
In diesem Sinne geht es im Sportunterricht um folgende Schwerpunkte:
Sportunterricht wird in der Eichendorffschule im Klassenverband unterrichtet. Darüber hinaus haben die Drittklässler eine zusätzliche Sportstunde in einer jahrgangsgleichen Gruppe. Im Laufe seiner Grundschulzeit nimmt jedes Kind einmal am Schwimmunterricht teil. In Jahrgang 4 nehmen die Kinder an einem Kurs zur „Selbstbehauptung“ teil. Einen Überblick zu den Inhalten des Faches finden Sie in den Minimalcurricula.
Der Sportunterricht orientiert sich an folgenden pädagogischen Perspektiven:
Wahrnehmungsfähigkeiten verbessern
Bewegungen gestalten
etwas wagen und verantworten
das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
In regelmäßigen Abständen finden an der Eichendorffschule gemeinsame sportliche Aktionen statt (Turnfest, Sponsorenlauf, Sportfest...). Die Schüler und Schülerinnen haben zudem die Möglichkeit an Sportveranstaltungen wie z.B. “run & roll day”, Bielefelder Traummeile, Stadtmeisterschaften, Fußballcup... teilzunehmen.
Weitere Bewegungsmöglichkeiten bieten der großzügig angelegte Pausenhof mit vielseitigen Spielgeräten sowie ein gut ausgestatteter Psychomotorikraum.
Kunstunterricht
„Das Fach Kunst fördert die Bereitschaft der Kinder, sich selbstständig und kritisch mit Objekten und Bildarten der Alltagswelt, der Kunst, der Werbung, der Medien und allgemein mit ästhetischen Phänomenen auseinander zu setzen.“ (LP Kunst, S. 5)
Im Kunstunterricht gilt es insbesondere Lernformen zu entwickeln und zu nutzen, die das Wahrnehmen herausfordern und zu Reflexionen anregen, Erfahrungen mit Materialien und Werkzeugen ermöglichen, sowie das Sammeln, Collagieren, Experimentieren, Gestalten und Präsentieren initiieren und zur Sprache bringen.
Der Kunstunterricht umfasst in diesem Zusammenhang folgende Bereiche:
Auch im Fach Kunst wird Wert gelegt auf die Entwicklung kooperativen Handelns und untereinander abgestimmter Organisations- bzw. Arbeitsformen. Im Unterricht wird zudem gelernt, die eigenen ästhetischen Prozesse und Produkte sowie die anderer zu achten.
Eine besondere Würdigung erhalten die Arbeiten der Kinder hier an der Schule durch die Ausstellung im Schulgebäude und insbesondere im Forum der Schule.
Das Fach Kunst wird im Klassenverband unterrichtet.
An der Eichendorffschule tragen wir der künstlerischen Entwicklung der Schüler Rechnung, indem zum Beispiel ein Unterrichtsgang zur Bielefelder Kunsthalle oder dem Kinderkunstmuseum in den Unterricht mit eingebunden wird.
Auch im Nachmittagsbereich der OGS/ RGS wird der Kreativität der Kinder Raum gegeben, durch unterschiedlich AG`s die verschiedene künstlerische Schwerpunkte beinhalten.
Auch gemeinsame Vorhaben oder Projekte (z.B. Teilnahme am Carnival der Kulturen) werden geplant und realisiert, es finden an der Eichendorffschule immer wieder Kunstprojekte mit Künstlern und Künstlerinnen statt (Gestaltung der Schultoiletten, Mosaikprojekt,..).