Übergang von Klasse 4 in Klasse 5

Um den Übergang fließend zu gestalten, findet vor den Sommerferien eine Übergabekonferenz zwischen den Lehrenden der 3-Klässler*innen und den Lehrenden der 4-Klässler*innen statt. Bei diesem Treffen werden den zukünftigen Klassenlehrer*innen die Kinder vorgestellt.

Im November gibt es für die Eltern der ViertklässlerInnen einen Informationsabend zur Vorbereitung auf den Übergang in die Sekundarstufe I. Den Eltern werden die möglichen Schulformen vorgestellt und Entscheidungshilfen an die Hand gegeben, welches die geeignete Schulform für ihr Kind sein könnte.

Für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf führen die KlassenlehrerInnen bereits in den Monaten Oktober und November die Beratungsgespräche durch und schreiben entsprechende Gutachten.

Im Dezember treffen sich die KlassenlehrerInnen mit den Eltern/SchülerInnen in Einzelgesprächen zur Übergangsberatung. In diesem Rahmen haben Eltern und Lehrende die Möglichkeit sich über ihre Einschätzung bezüglich der Schulwahl auszutauschen. Hier können auch die ehemaligen KlassenlehrerInnen bei Bedarf mitwirken.

Im Januar beschließt die Klassenkonferenz die Schulempfehlung. Mit dem Zeugnis wird das Empfehlungsschreiben ausgehändigt.

Parallel tauschen sich die EnglischlehrerInnen der Grundschule mit den EnglischlehrerInnen der Sekundarstufe I über die Inhalte ihres Unterrichts aus.

Am Ende der Grundschulzeit werden alle 4. Schuljahre gemeinsam im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet. Darüber hinaus finden innerhalb der Klassen mit den Eltern und in der OGS Abschiedsfeiern statt.